Was geschah am 2. Juni?

3. Siwan 5782

Geschichte:

1953 Königin Elisabeth II wird in London gekrönt und tritt damit die Nachfolge ihres Vaters an.

Wissenschaft:

1915 hält Albert Einstein in Berlin den ersten öffentlichen Vortrag über die «Relativität der Bewegung und der Gravitation».

Politik:

1967/1994/2022 Der palästinensische Präsident Mahmoud Abbas denkt darüber nach, die 1994 ausgesprochene Anerkennung des Staates Israel durch die PA rückgängig zu machen. Diese solle erst dann wieder aktiviert werden, wenn sich Israel hinter die Grenzen vor dem Sechs-Tage-Krieg zurückgezogen und den palästinensischen Staat innerhalb dieser Grenzen anerkannt hat. Nicht ungewöhnlich, wir sind es gewöhnt, dass die PA sich nicht an Vereinbarungen hält. Verträge werden nur einseitig zu ihren Gunsten ausgelegt.

Abbas hat als Zeitpunkt für seine Ankündigung den bevorstehenden Besuch des US-amerikanischen Präsidenten Biden in Israel gewählt.

Entsprechend palästinensischen Medien ist der Entscheid als Reaktion auf die Besuche von jüdischen Siedlern auf dem Tempelberg anlässlich des Jerusalemtages am vergangenen Sonntag zu verstehen. Die Teilnehmer hatten Israel Fahnen mit sich geführt und auf dem Areal gebetet, was eine klare Verletzung des staus quo ist.

Des weiteren wird die Wiedereröffnung des amerikanischen Konsulates in Ostjerusalem gefordert.

2022 Die Boeing 767 mit dem Namen «Wing of Zion», die als israelisches Pendant zur US-Amerikanischen «Air Force One» und als Statussymbol für das Ego des ehemaligen PM Netanjahu für US$ 240 Millionen umgebaut wurde, verschwindet im Hangar und wird eingemottet. Während Netanyahu in der Maschine die ihm zustehende Bedeutung bei Flugreisen, auch im Kurzstreckensektor, sah, hat die aktuelle Regierung keinerlei Interesse an der Nutzung des Luxusspielzeuges, das den israelischen Steuerzahler viel Geld kostete.

Ähnlich überspannte Pläne hatte Netanyahu mit der vergleichsweise bescheidenen und in die Jahre gekommenen Residenz in der Balfour Strasse. Für US$ 325 Millionen sollte ein neuer Baukomplex entstehen. In den internen Notizen wurde das Projekt bereits als das «Israelische Weisse Haus» bezeichnet.

Israel ist nicht Amerika und die globale Bedeutung eines israelischen PM ist nicht vergleichbar mit der des US-Präsidenten. Hochmut kommt vor dem Fall und die Landung tut meist sehr weh!

Einwanderung:

2022 Gestern landeten 181 Äthiopier aus Addis Ababa am Flughafen Ben Gurion. Dieser Flug stellt den Beginn von Flügen dar, mit denen im Laufe des Jahres insgesamt 3.000 Neueinwanderer aus Äthiopien in Israel landen sollen. Diese Zahl wurde im vergangenen Jahr von der Regierung festgeschrieben.



Kategorien:Israel, Timeline

Hinterlasse einen Kommentar