13. Siwan 5782
Geschichte:
1967 Nachdem die IDF mit dem Ende des Sechs-Tage-Krieges die bis dahin von Jordanien besetzen Gebiete Jerusalems inklusive der Altstadt zurückerobert hatte, rissen Bulldozer die Grenzanlagen zwischen den Stadtteilen ein. Die Bevölkerung begann, die bisher für sie versperrten Gebiete erneut für sich zu entdecken. Der am meisten besuchte Ort war die Klagemauer. Der Zugang war seit 1948 für israelische Bürger nicht zugänglich.
Klima:
2022 Die erste Hitzewelle hat Israel erreicht. Die höchsten Temperaturen werden in Kiryat Shmona im Norden des Landes mit 36° und in Eilat mit 41° erwartet. Kiryat Gat und Beer Sheva werden mit 36° kaum kühler werden. Vergleichsweise kühl wird es entlang der Mittelmeerküste sein. Dort liegen die Temperaturen zwischen 29° und 30°. Die Wassertemperaturen im Mittelmeer werden mit 26° fast noch erfrischend ein, während sie im Toten Meer schon hochsommerliche 29°erreichen werden.
Am Sonntag soll die erste Hitzewelle dieses Jahres enden.
Kultur:
2022 Im Bloomfield Stadium in Tel Aviv sang der weltberühmte Tenor Andrea Bocelli gemeinsam mit seiner 10 Jahre alten Tochter Virginia das durch Leonhard Cohen bekannt gewordenen Lied «Hallelujah».
Das Stadium war mit 20.000 Besuchern ausverkauft.
Umwelt:
2022 Am Tag des Ozeans reinigten 26 Taucher den antiken Unterwasserhafen von Caesarea. Zwischen den während eines Tsunami im Jahr 115 CE eingestürzten Säulen und Mauern sammelten sie 45 kg. Weitere Teams waren entlang der gesamten Küste und am Roten Meer tätig. Insgesamt wurden 150 kg Müll gesammelt, darunter Flaschen, Einkaufstaschen, Fischernetze, Aluminiumdosen, eine Strandliege ……
Die gesammelte Menge entsprach, entsprechend der Schätzung des Umweltministeriums etwa der Ladefähigkeit eines grossen Müllwagens.
Kategorien:Aus aller Welt, Israel, Timeline
Hinterlasse einen Kommentar