25. Tishri 5783
Haredische Welt:
Rachel Pisam, 55, Mutter von 11 Kindern und Grossmutter von 18 Enkelkindern, schreibt in der haredischen Welt Geschichte.
Nicht nur, dass sie bereits Studien der Sozial- und Politikwissenschaften an der Hebrew University abgeschlossen hat und den Rang einer Majorin bei der IAF einnimmt.
In der vergangenen Woche wurde sie zur stellvertretenden Leiterin der Personalabteilung der «Feuerwehr und Rettung» in ganz Israel ernannt. Sie nimmt damit den Rang eines Generals ein. Der israelische Minister für Sicherheit Omer Barlev betonte, welch bahnbrechende Ernennung ihre Berufung sei «Ich habe keinen Zweifel, dass Rachel ein hervorstechendes Beispiel, nicht nur für Frauen im Allgemeinen sein wird sein wird, sondern auch für Kinder, Buben und Mädchen in der haredischen Welt, in den Arbeitsmarkt einzusteigen.»
Für Rachel Pisam erfüllt sich ein lang gehegter Traum. Sie hat die volle Unterstützung ihres Mannes und betont, wie stolz ihre Kinder auf sie sind. «Ob dies allerdings vor zehn Jahren möglich gewesen wäre, wage ich anzuzweifeln.»
Wahlkampf 2022:
Sarah Netanyahu, Ehefrau von MK Benjamin Netanyahu, will jetzt offensichtlich auch aktiv in den Wahlkampf ihres Mannes einsteigen.
Bei einer Veranstaltung von Likud Frauen, die im Haus von Idit Silman stattfand, sagte sie: «Wenn Gott bewahre, dass wir nicht gewinnen, stehen die Chancen gut, dass es eine sechste Wahl geben wird. Falls der andere Block 61 Sitze gewinnt, wird er mit [Ahmed] Tibi und Ayman Odeh koalieren. Dann wird es hier keine jüdische Regierung und keinen jüdischen Staat mehr geben. Der Staat Israel wird von Tibi und Odeh regiert werden.»
Offensichtlich war sie von einem Journalisten, sie nannte den Namen Ben Caspi, gefragt worden, ob sie für die zahlreichen Reisen mit ihrem Mann Urlaubstage genommen hätte. «Ja, ich habe immer Urlaubstage eingereicht, ich bin seit 22 Jahren als Kinderpsychologin bei der Stadtverwaltung angestellt. Und im Übrigen, ich bin die erste Ehefrau eines PM, die während seiner Dienstzeit voll weitergearbeitet hat.»
Für die Ehefrauen von PM Nafatli Bennett und PM Yair Lapid ist das eine Selbstverständlichkeit, die keiner besonderen Aufmerksamkeit bedarf.
Das ist natürlich so nicht nachprüfbar. Bekannt ist allerdings, dass sie nach einem Seitensprung ihres Ehemannes einen Vertrag verlangt und bekommen hat, der regelt, dass sie ihn auf allen Auslandsreisen begleitet.
Terrorismus:
Udai Tamini, der die Grenzsoldatin Noa Lazar bei einem Terrorangriff am 8. Oktober in Ostjerusalem erschossen hat, wurde gestern bei der Vorbereitung eines neuen Anschlages in Ma’ale Adumim von Polizisten neutralisiert. Bei ihm wurde eine Granate gefunden.
Zuvor hatte er das Feuer auf einen israelischen Wachmann eröffnet, der das Eingangstor zur Siedlung bewachte. Der Wachmann wurde beim Angriff leicht verletzt und zur Wundversorgung in das Krankenhaus in Shaare Zedek Medical Center in Jerusalem gebracht.
Kategorien:Aus aller Welt, Timeline
Hinterlasse einen Kommentar