Was geschah am 21. Dezember?

17. Tevet 5782

Geschichte:

1941 Im Konzentrationslager Bogdanowka werden etwa 54.000 jüdische Häftlinge durch rumänische Soldaten, ukrainische Polizisten und Volksdeutsche ermordet. 48.000 stammten aus Odessa, die Restlichen aus Bessarabien. Grund für die Ermordung war der Ausbruch einer Typhusepidemie. Wer den Erschiessungen entging, musste erfrieren. Die Verantwortlichen wurden zunächst zum Tode verurteilt, die Urteile wurden aber dann in lebenslange Haftstrafen umgewandelt.

Geboren:

1804 wurde Benjamin Disraeli [ d’Israeli] in London geboren. Der konservative britische Staatsmann und Romanschriftsteller Disraeli diente zweimal 1986 und 1874 bis 1880 als britischer Premierminister. Er absolvierte ein Studium der Rechtswissenschaften. Disraeli vertrat die Meinung, dass der Adel eine Verpflichtung gegenüber der Arbeiterschaft hatte. Dies zu einer Zeit, als man noch weit entfernt von sozialistischem und kommunistischem Gedankengut war. Disraeli war im Alter von 13 Jahren anglikanisch getauft worden, sodass ihn das Verbot für Juden, nicht im Unterhaus sitzen zu dürfen, nicht betraf. 1848 wurde das Gesetz endlich aufgehoben. Ein Gesetzesentwurf, den er unterstützte, dass alle Steuerzahler auch das Wahlrecht erhalten sollten, scheiterte. Disraeli war so sehr assimiliert, dass er zeitweilig sogar die «Überlegenheit der jüdischen Rasse» anklagte.

1937 wurde David Levy in Rabat, Marokko geboren. 1957 wanderte er nach Israel ein und wurde im Ort Bet She’an angesiedelt. Dort engagierte er sich intensiv mit dem Dachverband der Gewerkschaften «Histadrut», konnte sich aber mit der Politik der Mapai [Arbeiter Partei des Landes Israel], einer Mitte-Links, sozial demokratischen Partei nicht identifizieren. Politisch fand er sich wieder in der Cherut Partei, einer konservativ-nationalistischen Partei, die heute dem Likud nahesteht, und war auch bis zum Jahr 1980 der kommunale Vorsitzende der Partei. Bis zum Jahr 2000 hatte er mehrere Ämter in aufeinanderfolgenden Regierungen inne, bis er sich nach dem Ausscheiden seiner Partei «Gescher» im Jahr 2000 aus der aktiven Politik zurückzog. Er ist verheiratet und hat zwölf Kinder. Zwei von ihnen waren in der letzten Knesset aktiv.



Kategorien:Aus aller Welt, Israel, Timeline

Hinterlasse einen Kommentar