8. Elul 5784

Erneut muss die IDF den Tod eines Soldaten bekannt geben. Staff Sgt. Geri Gideon Hanghal, 24, s’’l, wurde am heutigen Vormittag Opfer eines Terror-Anschlages in Givat Asaf in Samaria. Hayil Dhaifallah, 58, rammte mit seinem LKW den Tankwagen von Hanghal in einen Armeeposten neben der Bushaltestelle. Der Terrorist wurde von einem bewaffneten Zivilisten und IDF-Soldaten neutralisiert.


Kurz nach Mitternacht kam es zu einem tragischen Zwischenfall im Gazastreifen. Ein Hubschrauber mit einem medizinischen Rettungsteam an Bord befand sich auf dem Landeanflug auf Rafah, um dort einen schwerverletzten Soldaten zu bergen. In der letzten Phase der Landung touchierte der Helikopter den Boden, sodass es zu einem unvorhergesehenen Crash kam. Acht Soldaten wurden teils schwer verletzt, zwei weitere verstarben noch an der Unfallstelle. Was zum Unfall führte, ist noch unbekannt. Die Familien wurden informiert, die Namen der Verstorbenen wurden erst später bekannt gegeben. Es sind dies Sgt. Maj. (res.) Daniel Alloush, 37 und Sgt. Maj. (res.) Tom Ish-Shalom, 38, s’’l.
Gestern gab Netanyahu bekannt, ein neues ‘Forum für Kriegs-Management’ gründen zu wollen. Vor drei Monaten hatte sich das alte ‘Kriegskabinett’ aufgelöst, nachdem es zwischen den Mitgliedern unüberbrückbare Meinungsverschiedenheiten gegeben hatte. Dieses neue Forum wird aus ‘ausgewiesenen Fachleuten’ in Sachen Kriegs-Management bestehen. VM Yoav Gallant, Justizminister Yariv Levin, Minister für strategische Angelegenheiten Ron Dermer, Aussenminister Israel Katz, MK Aryeh Deri und Finanzminister Bezalel Smotrich bilden gemeinsam mit Netanyahu das handverlesene Forum. Der einzige Militär-Sachverständige in diesem Team ist VM Yoav Gallant. Das Büro des Finanzministers teilte, ohne eine Begründung abzugeben, mit, dass Smotrich an den Treffen nur in seltenen Fällen teilnehmen wird. Er hat wohl Besseres zu tun, als sich um das derzeitige Tagesgeschehen zu kümmern…Zum Glück!!
Ich nenne es das ‘Forum der Gefälligkeiten’. Auffallend ist, dass der Mann, der für sich reklamiert derjenige zu sein, der unbedingt einen Platz an diesem Tisch haben muss (sic!), fehlt: Itamar Ben-Gvir. Gottseidank!
Gal Hirsch, Chef-Unterhändler für Geiseln und vermisste Personen, schlug der palästinensischen Terror-Organisation Hamas einen Deal vor. Israel garantiert Yahya Sinwar die sichere und ungehinderte Flucht aus dem Gazastreifen, wenn er im Gegenzug unsere 101 in Gaza befindlichen lebenden und toten Geiseln freilässt. Miteingeschlossen in den Deal ist seine gesamte Familie. Der Vorschlag liegt seit zwei Tagen bei ihm, die Antwort der Hamas steht noch aus.

Entgegen den gestrigen Aussagen von UNWRA-Chef Philippe Lazzarini werden die Polio-Impfungen heute im Norden des Gazastreifens fortgesetzt. Bisher wurden 446.000 Kinder im zentralen und südlichen Gaza mit der oralen Schluck-Impfung versorgt. In den kommenden Tagen sollen 200.000 Kinder im Norden des Landes geimpft werden. Damit ist die erste Runde der Impfkampagne positiv abgeschlossen. Die zweite Runde erfolgt etwa in einem Monat.
Die IAF flog in der Nacht Angriffe auf 30 Raketenabschussbasen der Hibsollah in Jebbayn, Naqoura, Deir Seryan und Zibqin. Alle Abschussbasen waren mit Raketen bestückt, die auf Gebiete mit zivilen Zielen ausgerichtet waren. Die angegriffenen Orte befinden sich im südlichen Libanon.

Im Laufe des Tages flogen erneut mehr als 60 Raketen vom südlichen Libanon auf israelisches Gebiet. Ein Reservist wurde durch eine Panzer-Abwehr-Rakete schwerst verletzt, die meisten Raketen fielen auf unbebautes Gelände im nördlichen Galil. Einen direkten Treffer erlitt ein Gebäude in Katzrin, welches sofort in Flammen aufging. Feuerwehren sind vor Ort, um zu versuchen, den Brand einzudämmen.

Gestern wurde der Hamas-Kommandant des ‘Tel-Sultan-Bataillons’ gemeinsam mit drei weiteren Terroristen in der Nähe von Khan Younis neutralisiert. Der Kommandant des Bataillons, Mahmoud Hamdan, und drei weitere ranghohe Terroristen wurden bei dem Angriff ebenso wie weitere 19 Terroristen ausgeschaltet. Damit ist das Bataillon weitgehend ohne Führungsspitze.
Die IAF flog einen Angriff gegen eine weitere, in einer ehemaligen Schule in Gaza eingerichtete, Kommandozentrale. Von palästinensischer Seite wurde erklärt, dass die Gebäude als Auffanglager für Evakuierte dienen und die Angriffe zahlreiche Opfer gefordert hätten. Die Hamas hat in den letzten Wochen und Monaten vermehrt zivile Einrichtungen missbräuchlich genutzt, sich hinter der Zivilbevölkerung versteckt und damit gegen das internationale Recht verstossen.
Hinterlasse einen Kommentar