20./21. Nissan 5785 18./19. April 2025
Shabbateingang in Jerusalem: 18:30
Shabbatausgang in Jerusalem und Ende Chag: 19:49
Shabbateingang in Zürich: 20:02
Shabbatausgang in Zürich und Kerzenzünden für den
letzten Tag Pessach: 21:10
Ende Chag in Zürich, Sonntag 21:12
5., 6. und 7. Tag des Omerzählens
ב“ה

Marokkanische Juden in aller Welt feiern nach dem Ende des Pessachfestes, in diesem Jahr am 20. April, das Mimounafest, das unmittelbar nach dem Ende von Pessach beginnt.
Der fröhliche Feiertag markiert den Tag, an dem man wieder Brot essen darf und damit die kulinarischen Einschränkungen der vergangenen Tage beendet sind. Früher kamen zu Beginn des Festes oft Freunde, Nachbarn und Verwandte mit den typischen, oft sehr süssen Köstlichkeiten, die Freude, Erfolg, Gesundheit und Wohlstand symbolisieren sollen.

Ganz besonders wohlschmeckend sind die traditionellen Moufletas, eine Art Crêpes, aus 3 ¾ Tassen Mehl, einer Prise Zucker, 1 TL Hefe, einer Prise Salz, 1 ½ Liter warmem Wasser und Sonnenblumenöl.
In einer kleinen Schüssel die Hefe, den Zucker und etwas warmem Wasser mischen, damit die Hefe aktiv wird.
In einer anderen Schüssel Mehl und Salz mischen.
Die Hefemischung hinzufügen und mischen. Nach und nach das Wasser hinzufügen, bis das Wasser vollständig aufgenommen ist. Weiterkneten, bis ein elastischer Teig entsteht.
Den Teig in kleine, gleichmässige Kugeln formen. Die Grösse der Kugel bestimmt die Grösse der Moufletas. Die angegebene Menge reicht für 16 – 20 Stück.
Zugedeckt auf einer gut geölten Fläche 20 – 30 Minuten ruhen lassen. Das Oel ist wichtig, sonst klebt der Teig!
Anschliessend auf einer ebenfalls gut geölten Fläche mit der Hand flachdrücken und vorsichtig mit den Fingern zu einem flachen, dünnen Fladen auseinanderziehen.
Etwas Oel in eine Pfanne geben und auf mittlere Hitze aufheizen.
Eine Moufleta aufnehmen. Sie neigt dazu, ihre Form zu verlieren, und sich zusammenzuziehen, daher schnell arbeiten. Eine Seite während 1 bis 2 Minuten backen, bis sie goldbraun ist, dann wenden bis auch die zweite Seite fertig ist. Dann auf einen Teller legen und abdecken, damit sie nicht austrocknet. Weiter fortfahren, bis alle Moufletas gebacken sind.
Mit zerlassener Butter und Konfitüre bestreichen und geniessen.
P.S. Echte Profis legen auf die erste Moufleta in der Pfanne eine zweite und wenden sie gemeinsam. Auf die erste Moufleta, die auf beiden Seiten gebacken ist, kommt jetzt die dritte u.s.w bis alle Teigkugeln aufgebraucht sind. Nur die erste ist bei dieser Variante von beiden Seiten gebräunt, alle anderen nur von einer Seite, während die zweite Seite nur durch die Wärme ‘gart’.
In der kommenden Woche geht es wieder wie gewohnt mit dem Wochenabschnitt und den Sprüchen der Väter weiter.
Noch einmal Chag Pessach sameach ve kasher und Happy Mimouna!
Shabbat Shalom
Kategorien:Israel
Hinterlasse einen Kommentar