6. Aw 5785
ב“ה

Angesichts der gefährlichen Krise in der sich der jüdische Staat Israel und das Judentum weltweit befinden, stelle ich die Frage: Wann und wie kann die Regierung Netanyahu, die die rechtsextremste und theokratischste ist, die Israel seit der Staatsgründung hat, entfernt werden?
Nicht nur, dass sie die Massaker vom 7. Oktober 2023 verschuldete und sich jetzt standhaft weigert, die Verantwortung dafür zu übernehmen. Das völlig ausser Kontrolle geratene Kriegsmanagement zeigt nicht nur die völlige Unfähigkeit, sondern auch die völlige Unwilligkeit, zielorientiert zu handeln.
Netanyahu verlangt einerseits von seinen Ministern, kritiklos seinen Anweisungen zu folgen. Andererseits hat er sich zum Hampelmann der rechtsextremen, faschistischen und kahanistischen Minister und der Ultra-Orthodoxen gemacht. Und so pendelt er völlig haltlos geworden zwischen seiner eigenen Angst, sein Scheitern als PM zugeben zu müssen und zurückzutreten und den Ansprüchen der Minister, die ihn mit ihren Forderungen erpressen. Gibt er ihnen nicht nach, so sprengen sie die Koalition. Die nächsten Wahlen wird er dann nicht mehr gewinnen. Vor Gericht schützt ihn dann nicht mehr sein Status als PM und er landet schnell dort, wo er hingehört, im Gefängnis.
Seine rechtsradikalen Minister toben sich ungebremst mit ihren judeo-nazistischen Träumen von einem Gross-Israel aus. Sie verfolgen unhaltbare Annektierungspläne für Samaria und Judäa. Sie hetzen ihre willigen jüdischen Siedler-Terroristen auf, die seit Jahrhunderten dort beheimateten Beduinen und palästinensischen Farmer zu vertreiben. Was Smotrich mit seiner Zuständigkeit für den ‘zivilen Siedlungsbau in der Westbank’ nicht schafft, erledigt Ben-Gvir mit seiner privaten Schläger Truppe und dem Oberbefehl über die Polizeitruppen in Israel. Sie setzen es durch, die gepeinigte Zivilbevölkerung von Gaza von Ort zu Ort zu hetzen und planen jetzt, diese in einem neuzeitlichen Ghetto-KZ zusammenzupferchen.
Jeder Israeli an massgeblicher Position, der gegen Netanyahu und gegen die Regierung opponiert, wird aus dem Amt entfernt: Yoav Gallant, Ronen Bar, Gali Baharav-Miara, Yuli Edelstein, um nur die prominentesten zu nennen.
Der unglaubliche Schaden, den diese Regierung unter PM Netanyahu anrichtet, ist kaum mehr zu reparieren. Unser weltweites Ansehen in den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft, Diplomatie, Forschung, Kunst und Militär ist zerstört. Auch Juden müssen weltweit einen extrem virulenten Antisemitismus erdulden.
Der Schaden für Israel, einst ein bewunderter Staat und für das Judentum, ist auf viele Jahre zerstört.
Israel ist auf dem Weg, zu einem Paria Staat degradiert zu werden. Leider hat PM Netanyahu sein ‘mene, mene, tekel’ nicht erkannt.
Wie können wir Israelis aktiv werden, um Netanyahu auf demokratischem Weg von seinem Amt zu entfernen und Neuwahlen durchzuführen?
Kategorien:Israel
Hinterlasse einen Kommentar